Übung Firma Klosterquell (Dreh&Trink)

Am 31. Mai stand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehrjugend auf den Übungsplan.

Ziel dieser Übung war die Festigung der Ortskenntnisse, die Wasserentnahmestellen kennenzulernen und zugleich auf volle Funktion zu prüfen das Erfassen der Daten und der Wassermenge und die Zusammenarbeit mit unserer Feuerwehrjugend.

Nach dem Aufbau einer Übungsleitung und der Erkundung durch den Übungsleiter HLM Michael Roth erhielten die Mannschaften ihren Einsatzbefehl. Pumpe Gutenstein errichtete eine Saugstelle im Löschteich mit 2 parallellaufenden B-Leitungen und betrieb 2 B-Rohre. Rüst Gutenstein errichtete ebenfalls eine Saugstelle im Löschteich und betrieb dazu 6 C-Rohre. Die Aufgabe von Tank Gutenstein bestand darin den Wasserwerfer am Dach des Fahrzeugs zu montieren und diesen zu betreiben. Nach dem Versorgen der Geräte fand eine Begehung des Objektes mit dem vor Ort zuständigen Brandschutzbeauftragten LM Manfred Herz statt.

Im Anschluss konnte die Übung bei einer Jause, die von der Fam. Hofer zur Verfügung gestellt wurde, nachbesprochen werden.

FF-Gutenstein: 15 Aktive Mitglieder, 5 Jugendmitglieder