3. Klasse der Volksschule Gutenstein zu Besuch bei der Feuerwehr

    Am 24. Juni 2026 durfte die Freiwillige Feuerwehr Gutenstein die 3. Klasse der Volksschule Gutenstein im Feuerwehrhaus begrüßen.

    Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler bei einem kurzen Vortrag einen Einblick in die Aufgaben und die Organisation der Feuerwehr. Außerdem wurden das richtige Absetzen eines Notrufes sowie das Verhalten im Brandfall besprochen. 

    Anschließend konnten die Kinder an verschiedenen Stationen die Feuerwehr hautnah erleben. Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus wurden die Einsatzfahrzeuge und Geräte vorgestellt und zahlreiche Fragen beantwortet. Besonders interessant war für die Kinder das Anprobieren der Schutzausrüstung sowie eines Atemschutzgerätes. 

    Bei einer weiteren Station wurde der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher geübt. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler in einem verrauchten Raum selbst erleben, wie schwierig die Suche nach einer vermissten Person unter schlechten Sichtverhältnissen ist. 

    Den Abschluss bildete eine willkommene Abkühlung bei den sommerlichen Temperaturen: Mit Kübelspritze und Feuerwehrschlauch sorgten die Kinder gegenseitig für eine erfrischende Dusche. 

    Wir bedanken uns bei der Volksschule Gutenstein für den Besuch und freuen uns, den Kindern die abwechslungsreiche Arbeit der Feuerwehr nähergebracht zu haben.