Als Abschluss des 140-jährigen Jubiläums traf man sich mit der Partnerfeuerwehr Gutenstein aus Deutschland. Dieses Mal war das Ziel Salzburg, so war für beide Wehren die Hin- und Rückreisezeit ungefähr gleich lang. Unser Bus startete um 4:30Uhr mit 38 Personen Richtung Salzburg. Eine kleine Frühstückspause am Mondsee und weiter ging es zum Königssee. Die Vorfreude auf unsere Kameraden aus Deutschland war riesig und schließlich nach einigen Stunden Fahrzeit war es auch endlich so weit.
Unsere Partnerfeuerwehr kam mit insgesamt 34 Personen am Königssee an. Beim See angekommen fuhren wir gemeinsam mit dem Boot nach St. Bartholomä. Dort angekommen gingen wir ins Gasthaus, um uns für die nächsten Stunden zu stärken. Um ungefähr 13:30Uhr ging es wieder mit dem Boot zurück. Im Bus angekommen ging es wieder zurück nach Österreich, und zwar genauer gesagt in die Stadt Salzburg. Dort hatten beide Gruppen eine eigene Stadtführung. Diese verging recht rasch und aufgrund des Wetters ging es relativ schnell zum Hotel. Dort angekommen checkte man im Hotel ein und jeder hatte bis zum Abendessen, Zeit zur freien Verfügung. Um 19:30Uhr ging es wieder gemeinsam weiter im Speisesaal. Abendessen stand an. Nachdem das Mahl verzehrt wurde, saß man bis in den späten Nachtstunden noch zusammen und lies so den Tag ausklingen.
Am nächsten Tag wurde zuerst mal gefrühstückt. Danach ging es weiter zum Obersalzberg bzw. Kehlsteinhaus. Die Aussicht war aufgrund des Wetters nicht so berauschend umso interessanter die Dokumentation Obersalzberg. Leider vergingen die Stunden mit unseren deutschen Kameraden viel zu schnell und so musste man sich wieder verabschieden. Spätestens in zwei Jahren sehen wir uns wieder, diesmal bei uns, aufgrund der 30-jährigen Partnerschaft Gutenstein im Donautal/Deutschland-Gutenstein/Österreich.
Die Rückfahrt verlief ruhig und letztendlich kamen wir in den Abendstunden zu Hause wieder an. Wir bedanken uns bei unserer Partnerfeuerwehr für ein sehr schönes, lustiges Wochenende.
Text und Fotos: FF Gutenstein