Einsatzmaschinistenausbildung

    Dieses Modul fand heuer zum ersten Mal im Feuerwehrabschnitt Gutenstein statt. Durchgeführt wurde es von der FF Neusiedl im neuen Gemeindeamt bzw. im Gemeindegebiet von Neusiedl. Treffpunkt des 1 Tag dauerten Moduls war am 16.04.2011 um 07:30 Uhr in Neusiedl.
    Die Begrüßung nahmen, BGM Cykel Kurt, Abschnittskommandant BR Geishofer Christian und Lehrgangsleiter BI Biermann Robert (FF Neusiedl) vor.

    Nach der Anmeldung wurde am Vormittag mit der Theorie begonnen. Die Theorie umfasste folgende Bereiche, welche aus Zeitgründen nur oberflächlich gestreift wurden:

    • Die Bezeichnungen und Aufbau der Feuerlöschpumpen
    • Sämtliche Wasserentnahmestellen
    • Diverse Ansaugmaterialien
    • Wasserförderung über längere Strecken (Relais-Leitung)
    • Gesetzliche Bestimmungen für Kraftfahrer bei der Feuerwehr

    Nach der Theorie wurden die diversen Themen in der Praxis gelehrt. Diese umfassten den Ansaugbetrieb verschiedener Heckeinbaumehrbereichspumpen, welche hauptsächlich in den Tankwägen eingebaut sind. Das Ansaugen mittels einer Tragkraftspritze (TS) von einem Hydranten, sowie das Ansaugen aus einem Brunnen mit einer Tauchpumpe und Weiterführung des Wassers mit einer TS.

    Bei der Abschlussübung wurde von den Teilnehmern des Lehrgangs eine Relais-Leitung vom Werkskanal der Firma SCA Hygiene Products Ortmann auf den Kitzberg gelegt und unter Aufsicht der Ausbilder das Wasser bis ans Ende der ca. 1 km langen Leitung gepumpt.

    Aus der Freiwilligen Feuerwehr Gutenstein wurde dieser Lehrgang von FM Lechner Stefan und FM Riegler Gerhard besucht. Diese beiden dürfen sich jetzt „Einsatzmaschinist“ nennen und das Funktionsabzeichen auf der Paradeuniform tragen.

    Bericht: FF Gutenstein