Absturz eines Kleinflugzeuges

Lautete die Alarmierung zur Einsatzübung am Faden (Schneeberg). Gemeinsam mit den Feuerwehren Schneebergdörfl, Puchberg am Schneeberg und Rohrbach im Graben wurden wir zu einem Absturz eines Kleinflugzeuges mit beginnendem Waldbrand im Bereich Edelweißhütte und Faden alarmiert.

Nach einer Anfahrtszeit von rund 40 min. konnten wir mit Tank, Pumpe und Versorgung Gutenstein im Bereitstellungsraum Edelweißhütte eintreffen. Nach einer kurzen Besprechung und Einteilung in Gruppen konnte die Übung beginnen.

Unsere Aufgabe war, gemeinsam mit der FF-Schneebergdörfl eine Zubringerleitung vom Hydranten der Beschneiungsanlage bis zu einen Faltbehälter mit 8000 Liter Fassungsvermögen zu legen und von dort mit einer Tragkraftspritze weiter eine Löschleitung zur Brandbekämpfung des Waldbrandes und zum Schützen der Edelweißhütte zu betreiben.

Unsere zweite Gruppe wurde mit dem Auftrag „Absuchen der Wanderwege und Absperren der Unglücksstelle und Bergung der 2 toten Piloten beauftragt.

Nach der Übungsnachbesprechung gab es in der Edelweißhütte eine wohlverdiente Verpflegung.

Wir bedanken uns bei der FF-Schneebergdörfl für die Übungseinladung.